In drei Leibniz-Labs arbeitet ein weites Spektrum von Leibniz-Instituten interdisziplinär und mit Akteuren aus Gesellschaft, Politik und Wirtschaft zusammen, um für große gesellschaftliche Herausforderungen praxistaugliche Lösungen zu entwickeln.

Im Fokus stehen große Fragen der Gegenwart: Wie können wir uns besser auf künftige Pandemien vorbereiten? Wie können wir Biodiversität und Klima effektiv schützen und gleichzeitig eine widerstandsfähige Landwirtschaft zur Ernährungssicherung erreichen? Und wie können historische Erfahrungen aus fundamentalen Umbrüchen und Krisen helfen, unsere Gesellschaften resilienter zu machen?

Zur Bearbeitung dieser vielschichtigen Themen führen die Leibniz-Labs das umfangreiche Wissen der Leibniz-Gemeinschaft systematisch zusammen und machen es für die gesellschaftliche Praxis nutzbar. Dazu binden die Labs Stakeholder aus Gesellschaft, Politik und Wirtschaft ein. Indem sie das starke Innovations- und Transferpotenzial der Gemeinschaft erschließen, können sie als Katalysator und Wegbereiter für gesellschaftliche Transformationsprozesse wirken.

Mit dem neuen Format „Leibniz-Labs“ stärkt die Leibniz-Gemeinschaft ihre inter- und transdisziplinäre Exzellenz. Mit einem gesonderten Vorhaben werden die drei geförderten Leibniz-Labs durch intensive Vernetzung und Reflexion begleitet, um für zukünftige Initiativen der Gemeinschaft zu lernen.

Kontakt
Dr. Jan Biesenbender
Referatsleitung SAS – Strategische Vorhaben
Leibniz-Gemeinschaft
Chausseestraße 111
10115 Berlin
T 030 206049 252
biesenbender@leibniz-gemeinschaft.de
Kontakt
Dr. Florian Keil
Leibniz-Gemeinschaft
Chausseestraße 111
10115 Berlin
T 030 206049 312
keil@leibniz-gemeinschaft.de